Kategorienarchiv: Allgemein

Jun 17

Autogrammwünsche (aktualisiert)

Formular Direktkandidatin Charlottenburg-Nord

Parteien, die aktuell nicht im Bundestag vertreten sind, benötigen Unterstützungsunterschriften, um kandidieren zu dürfen. So auch wir. Gebraucht werden je 200 Unterschriften für unsere Wahlkreiskandidatinnen sowie 2000 für die Landesliste. Um es für euch einfacher zu machen, findet ihr hier die entsprechenden Formulare, die ihr ausdrucken, ausfüllen und bis zum 15.07.2017 in der P9a (Pflugstraße …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=711

Jun 01

Überwachen, Gewalt und Strafen? Zum Tod von Benno Ohnesorg

Am 2. Juni 1967 entschloss sich Benno Ohnesorg, gegen den Berlinbesuch des „Schahs von Persien“ zu demonstrieren. Am Abend zuvor hatte er in einer Veranstaltung an der Technischen Universität erfahren, dass im Iran Studierende ohne Prozess verhaftet und gefoltert werden. Die Westberliner Studenten hatten in dieser Zeit begonnen, sich gegen weltweite politische Unterdrückung zu engagieren. …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=761

Mai 14

„Per scientiam ad iustitiam“

Magnus-Hirschfeld-Stele

Das Motto von Dr. Magnus Hirschfeld steht auch auf seinem Grabstein in Nizza. Es bedeutet „durch Wissenschaft zur Gerechtigkeit“. Beides wurde in seinen späteren Lebensjahren, gerade in Deutschland, mehr als vernachlässigt. Von Pseudowissenschaften verschiedener Art unterstützt, bastelten sich nach dem ersten Weltkrieg die Nationalsozialisten ihr menschenfeindliches Weltbild, dem in der Folge viele Millionen zum Opfer …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=750

Apr 29

Tag der Arbeit – Welcher Arbeit?

Alle Jahre wieder wird der 1. Mai als Tag der Arbeit gefeiert. Der Ordnung halber soll hier darauf hingewiesen werden, dass erst durch das Gesetz vom 10. April 1933  dieser Tag von der Reichsregierung auf Druck der NSDAP zum gesetzlichen Feiertag bestimmt wurde. Als Arbeit wird meist eine zielgerichtete menschliche Tätigkeit zum Zwecke der Existenzsicherung …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=725

Mrz 23

Internationaler Tag gegen Rassismus

Am 21. März war der internationale Tag gegen Rassismus, u.a. mit Veranstaltungen im Haus Pangea.   Warum an diesem Tag? Meist zeigt sich Rassismus weniger offen und deutlich wie damals im Südafrika, wo  berechtigte Proteste gegen die diskriminierenden Pass-Gesetze am 21. März 1960 im  Massaker von Sharpeville [1] einen blutigen Höhepunkt mit 69 erschossenen und  …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=688

Mrz 08

Der Weltfrauentag – Ein notwendiges Ritual?

    Alle Jahre wieder am 8. März wird der Weltfrauentag begangen, manchmal stellt sich die Frage, ob es wirklich nützt. Die Antwort ist ein Jein. So gewann bei der 89. Oscarverleihung – nach einigen aufregenden Minuten – der Film „Moonlight“ als bester Film. Er schildert  die Geschichte eines jungen, homosexuellen farbigen Mannes. „Hidden Figures“ …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=676

Feb 11

PIRATEN wirken: Thema Jungfernheide

  Alles begann damit, dass die Piratenfraktion im April 2016 „Verwaltungshandeln anregen“ wollte, nämlich ein Internationales Musikfest mit Freikarten für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer. Uns war klar, dass das Bezirksamt weder Personal noch Geld für ein solches Projekt eingeplant hat, daher haben wir in unserem Antrag auch die Unterstützung durch professionelle Veranstalter gefordert. Auf unsere …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=665

Feb 08

Bundestagswahl 2017

Am 29. Januar fand die Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl am 24. September im Wahlkreis  Charlottenburg-Wilmersdorf statt. Als Direktkandidatin wurde  Dr. Angelika Brinkmann gewählt.   Am 4. Februar wählten die PIRATEN ihre Landesliste. Auf Platz 1 wurde Prof. Dr. Martin Haase gewählt, Platz 2 belegt Ute Laak. Gemäß des angenommenen Antrags X009 stellen sie eine Doppelspitze …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=661

Jan 19

Berlin wird fair – Unterstützung für fairen Handel

Was ist notwendig, damit Berlin zur Stadt des Fairen Handels wird?  Am  11. Januar wurden mit der Konstitution der Steuerungsgruppe zu Fairem  Handel auf Landesebene unter Beteiligung der PIRATEN weitere Schritte  unternommen, um weltweit gerechter produzierte Produkte zu fördern. Die  Berliner Steuerungsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, schnellstmöglich  die Kriterien und Maßnahmen zu erfüllen, um …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=650

Dez 19

Digitale Grundrechtecharta: Fortschritt oder Feigenblatt?

Prolog: Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde am 23.5.1949 verkündet. Vorarbeit wurde durch den Parlamentarischen Rat geleistet. Ihm gehörten 65 Mitglieder an, die von 11 Landtagen gewählt waren: je 27 von CDU/CSU und der SPD; fünf von der FDP, je zwei von der Deutschen Partei, vom Zentrum und der KPD, dazu fünf Vertreter Berlins mit …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=647

Ältere Beiträge «