»

Aug 10

Beitrag drucken

Hanfparade 2017

Am Samstag, 12. August, findet die diesjährige Hanfparade unter dem Motto „Breiter kommen wir weiter“ [1] statt.
PIRATEN aus vielen Bundesländern werden die Parade inhalts- und lautstark begleiten, um unseren Forderungen nach Legalisierung von Cannabis und nach einer realistischen  Drogenpolitik Ausdruck zu verleihen. Die Hanfparade ist die größte Demonstration für die Legalisierung von Cannabis deutschlandweit.
Unverändert stehen unsere Forderungen aus dem Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl 2016 [2] :
  • Jugendschutz bedeutet Aufklärung und Begleitung
  • Ende der Verbotspolitik – hin zu mündigen Konsument_innen
  • Mehr finanzielle Mitteln für Angebote in der Suchthilfe
  • Drugchecking-Programme – d.h. Angebote zur Überprüfung der Substanzen, um Gesundheitsgefährdungen durch Beimischungen zu verhindern

Piratige Suchtpolitik dient dem Schutz der Konsumierenden.
Hierzu sagt Franz-Josef Schmitt, Listenkandidat und politischer Geschäftsführer der PIRATEN Berlin: „Es kann nicht sein, dass trotz wissenschaftlicher Studien [3], die in jüngster Zeit belegen, dass sich beispielsweise sogar Alterungsprozesse im Gehirn durch Cannabis umkehren lassen, ungehört bleiben. Die Politik muss auf die wissenschaftlichen Fakten reagieren, die eindeutig belegen, dass sowohl Suchtpotenzial wie auch Toxizität von Cannabis weit hinter dem von Alkohol zurückbleiben. Dementsprechend ist eine Gleichbehandlung von Rauschmitteln ein unbedingter Schritt, das heißt es muss endlich ein Ende der Verbotspolitik geben.“
Programm und Route der Hanfparade findet ihr hier: https://www.hanfparade.de/programm-route.html .
Um 10 Uhr beginnt sie auf der Bühne am Hauptbahnhof, Washingtonplatz; um 14 Uhr startet der Umzug durch die Innenstadt mit Zwischenkundgebung um ca. 15 Uhr vor dem Gesundheitsministerium. Gegen 17 Uhr ist die Abschlusskundgebung auf dem Alexanderplatz. Das Ende der Veranstaltung wird um 22 Uhr sein.
Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! Denn: Breiter kommen wir weiter!
Quellen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://piraten-c-w.de/?p=808